Seite wählen
Technischer Produktdesigner beendet Ausbildung erfolgreich

PRAXISORIENTIERTE AUSBILDUNG BEI KONSTANDIN

Ausgeklügeltes Azubi-Projekt erfolgreich umgesetzt

Nach 3,5 Jahren Azubi-Dasein in der Konstruktionsabteilung der KONSTANDIN GmbH darf Jason Lee Vogt auf eine erfolgreiche Ausbildung zum Technischen Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion zurückblicken.

Schon bei den Bewerbungsgesprächen erkannten die Ausbilder das Talent von Jason. Das gezeigte technische Interesse in der Kombination mit den vorhandenen digitalen Kenntnissen bildeten die ideale Basis für den Beruf des Technischen Produktdesigners.
„Den wollen wir unbedingt haben“, so die Aussage des ausbildenden Konstrukteurs Rico Schlund.

Und die Erwartungen in den Wunsch-Azubi wurden nicht enttäuscht. Leicht fiel Jason der Umgang mit dem 3D-CAD-System Inventor und den erforderlichen MS-Office-Programmen. 3D-Datensätze erzeugen und verwalten, Zeichnungen, technische Unterlagen sowie Detailkonstruktionen und auch technische Berechnungen anzufertigen war genau sein Ding. Gegen Ende der Ausbildung konnte Jason bereits in die Vorgaben der Konstrukteure seine eigenen Ideen einbringen.

Geradezu logisch, dass das Werkstück zur Abschlussprüfung der Ausbildung genau nach diesem Prinzip entstand.

Um Zylinder ansteuern zu können, werden häufig lange Verschlauchungen zwischen Steuerungselementen und Zylinder benötigt. Zudem sind für doppeltwirkende Zylinder zwei Schläuche zur Luftversorgung erforderlich.

Jason wollte diese Standard-Herangehensweise optimieren und dabei das Ganze zudem kompakter gestalten.

Als Lösung entwickelte Jason einen doppeltwirkenden Pneumatik-Zylinder mit einseitigem Luftanschluss und integrierter Steuerung auf Basis der KONSTANDIN-TQZ-Standardserie mit Kolbendurchmesser 80 mm. So wurde insgesamt nur 1 Luftanschluss nötig, der sich am Boden befindet. Alle steuerungsrelevante Bauteile sind im Zylinder integriert.
Der Zylinder kann per integriertem 4/3-Wegeventil handbetätigt aus- und eingefahren werden. Endlagendämpfung und Hubgeschwindigkeit sind jeweils für Aus- und Einfahren einstellbar. Bis auf die Gesamtlänge entspricht der Zylinder der Zylindernorm ISO 15552.

Wir gratulieren Jason Lee Vogt zur erfolgreichen Ausbildung.
Er wurde in die Konstruktionsabteilung der KONSTANDIN GmbH übernommen.

TECHNISCHE DATEN

Azubi-Projekt
Pneumatik-Zylinder mit einseitigem Luftanschluss
und
integriertem 4/3-Wegeventil

  • Kolbendurchmesser: 80 mm
  • Bauart: doppeltwirkend
  • Hub: beliebig bis 2000 mm
    (100 mm auf Bild, weitere Hübe auf Anfrage)
  • Temperaturbereich: +5°C bis +55°C
  • Druck: max. 10 bar
  • Medium: gefilterte und geölte oder ungeölte Druckluf

DETAILS:
einseitiger Luftanschluss (bodenseitig)
mit bodenseitig integriertem 4/3-Wegeventil
– mit beidseitig einstellbarer Endlagendämpfung
– mit beidseitig einstellbarer Abluftdrosselung
– mit Magnet

MATERIAL:
– Boden / Deckel: Aluminium, rot eloxiert
– Rohr: Aluminium, harteloxiert
– Kolben: Aluminium
– Kolbenstange: Stahl, hartverchromt