Seite wählen

KONSTANDIN wird klimaneutral

Start in eine CO2-freie Zukunft

Die Chance, Wirtschaft »neu zu denken«

KONSTANDIN startet in eine CO2-neutrale Zukunft

Verpflichtung und Chance zugleich – das ist der „Green Deal“ in den Augen der Europäischen Kommission. Aber wie schauen mittelständische Unternehmen wie die KONSTANDIN GmbH auf das Thema Nachhaltigkeit?

Bereits vor diesen bewegten Zeiten war nachhaltiges Handeln mehr als nur ein Trend. Auch in Krisenzeiten verlieren die Aufgaben und Chancen des »Green Deals« nicht an Bedeutung. Hier bietet sich die Chance, Wirtschaft „neu zu denken“ und bereits vorhandene Potenziale auszubauen.

Gerade europäische und insbesondere deutsche Unternehmen engagieren sich so nachdrücklich wie nie zuvor für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, immer mit dem langfristigen Ziel der Klimaneutralität.

KONSTANDIN intensiviert seine Bemühungen,
Energie zu sparen und die CO2-Bilanz zu optimieren

Klimaschutz ist sicherlich eine der größten Herausforderungen. Wir müssen jetzt aktiv werden und unsere Vergangenheit korrigieren um eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Wir haben uns in den vergangenen Monaten noch intensiver als zuvor mit dem Begriff der Nachhaltigkeit beschäftigt und entschieden, ihn auf Basis unserer

Werte und unserer Philosophie weiterzuentwickeln um mehr Zukunftsfähigkeit zu erreichen.​

Für uns ist nachhaltiges Handeln unabdingbar innerhalb unserer Generation, vor allem aber auch gegenüber den zukünftigen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei KONSTANDIN zukünftig strategisch verankert, um rechtzeitig die jeweiligen Lösungen zu finden. Zukunftsfähig zu bleiben bedeutet für uns, im Einklang mit der Natur zu handeln, aber auch nach wie vor im Sinne von Innovationen.

Freiwillige Kompensation des
unternehmerischen CO2-Fußabdruck

Bei diesem Thema müssen wir keine Überzeugungsarbeit leisten um Bewusstsein bei unseren Mitarbeitern und Partnern zu schaffen. Das ist jeweils deutlich existent. Nachhaltiges Handeln kann nicht einfach „angeordnet“ werden. Es muss aus den Beteiligten selbst erwachsen. Dazu haben wir unsere Grundsätze bewusst offen kommuniziert.

Für den Geschäftsführer Jörg Konstandin lautet das oberste Ziel für Unternehmen heute: „Emissionen umfassend vermeiden durch nachhaltiges Wirtschaften“.

Da das nicht immer möglich ist, werden Gegenmaßnahmen mit regionalen Schwerpunkten gesetzt.

Wir laden Sie gerne ein, die KONSTANDIN GmbH bei ihrem Prozess
zum klimaneutralen Unternehmen zu begleiten.
Die Links unten informieren über die vollendeten Maßnahmen.

650 Roteichen für Karlsbad
per Dienstrad zur Arbeit
Gesundes Klima
Klimaneutral

Unsere Initiative für Energieeffizienz und Klimaschutz in Zahlen

Energie-Einsparung
aller Maßnahmen
im Vergleich zu 2022

8,64

Prozent

Durch nachhaltige
Pflanzung
von 650 Roteichen

6,5

Tonnen CO2

Stromersparnis durch energieeffizientes neues Klimasystem

44,67

Prozent

Einsparung durch Nutzung einer modernen Wärmepumpe

80

Tonnen CO2

… was gleichzusetzen
ist mit einer
Einsparung von

25.000

Liter Heizöl